Termine : Presse : Newsletter : Gästebuch : Links
Seite Geschichtenerzähler
Linkbutton Nachtwächterführungen Linkbutton Mittelaltertanz Linkbutton Gästeführungen Linkbutton Veranstaltungsleitung Moderation Linkbutton Kontakt
Linkbutton Sezialität
Linkbutton Modernes
Linkbutton Programm
Language Sign English
zur Startseite
Startseite Geschichtenerzähler Programmbeispiele

Geschichtenerzähler Chnutz vom Hopfen

Programmbeispiele
Diese Seite enthät eine kleine Auswahl von Programmen, die ich bisher zusammengestellt habe. Für ein individuelles Programm, passend zu Eurem Fest, Seminar oder Markt, kontaktiert mich bitte direkt: ⇒ Zur Kontaktseite
Beispiel 1:
Mittelalterliche Geschichten
Erzählt und gespielt von Chnutz vom Hopfen
In den Gesta Romanorum, beim Stricker, im Dekameron und vielen anderen Originalquellen finden sich Geschichten und Schwänke, die kurzweilig und oft mit Augenzwinkern die Sorgen und Freuden der alten Zeit schildern.
Ihr werdet überrascht sein, wie aktuell diese Erzählungen sind!
Dauer: Ca. 1,5 bis 2 Stunden
Chnutz erz&aul;hlt Mittelalterliche Geschichten
Chnutz erz&aul;hlt eine Gruselgeschichte
Beispiel 2:
Der Kopf im Topf - Schauergeschichten vom Dekameron bis zu Urban Legends
Erzählt und vorgelesen von Chnutz vom Hopfen
Ein Gänsehautabend mit Texten unter anderem von Plinius d.J., E.T.A. Hoffmann, Annette von Droste-Hülshoff, Daniel Defoe, William Butler Yeats, Friedrich Schiller, Stephen King, Giovanni Boccaccio, Graham Greene, Roald Dahl und Edgar Allen Poe.
Dauer: Ca. 1,5 bis 2 Stunden
Beispiel 3: Für Geburtstags- & Firmenfeiern
Geschichten für Erwachsene - Ein Ohrenschmaus zum Schmaus
Erzählt und gespielt von Chnutz vom Hopfen
Eingestreut in Euer Festessen gibt es mehrere Geschichten aus alter Zeit.
Was so gefährlich an einer Fenchelsuppe sein kann, wieso man die Beine von Geflügel erst zählen sollte und welche dicken Fische man ausserhalb des Wassers fangen kann, all das und gerne noch mehr verrät Eurer Festgesellschaft in freier Erzählkunst Chnutz vom Hopfen
Wenn es gewünscht ist, übernehme ich dabei auch gerne noch den Heroldsdienst oder leite Euch an im Mittelalterlichen Tanz.
Dauer: Je nach Wunsch
Chnutz erz&aul;hlt bei einer Hochzeitsfeier
Chnutz erz&aul;hlt für Kinder
Beispiel 4: Für Kindergärten & Schulen, optimal zu Projektwochen oder unterrichtsbegleitend
Mittelalter zum Hören und Anfassen
Mit einer großen Kiepe voller Dinge, die es im Mittelalter gab, erscheine ich in Eurer Runde und erzähle vom Leben der Ritter, Mönche & Bauern
Ob Essen und Trinken, Reisen, Kleidung oder wohin auch der Edelmann mal ganz dringend musste, keine Frage soll dabei offen bleiben.
Dazu gibt es Spiele, Dinge wie Pergament, Rüstungsteile oder Tonwaren zum Anfassen und auch eine Tanzrunde.
Dauer: 1,5 bis 2 Stunden
Beispiel 5: Geschichten von Nahe, Hunsrück und Pfalz
Sagen und Anekdoten aus dem Nahetal
In dieser früheren Grenzregion sind einige 'weltbewegende' Dinge passiert. Von den Kelten und Römern über den 'letzen Ritter' Franz von Sickingen und seine 'Herberge der Gerechtigkeit' und 'Stätte der Reformation, die Ebernburg, bis zum Treffen von De Gaulle und Adenauer in Bad Kreuznach gibt es viel zu berichten.
Und das nicht nur über die Großen der Zeit, auch über die kleinen Leute wie den Schinderhannes, der hier sein Unwesen trieb, oder den Pfarrer, der Ketzerspäne von seiner Kanzel abhobeln ließ, handeln die Sagen und Anekdoten, die Chnutz vom Hopfen Euch berichten wird.
Erfahrt, warum am Wirtshaus im Huttental einen Tisch auf der Grenze zwischen Bayern und Preussen stand und warum die alte Ebernburger Schule zwei Türen hat.
Danach werdet Ihr Stadt unterm Rotenfels und die Region rund herum mit anderen Augen sehen.
Dauer: 1,5 bis 2 Stunden
Chnutz erz&aul;hlt Regionalgeschichten

  -   Impressum